modulo3
elements of quality
 Produktivitäts- und Qualitätsmanagement
 
  Home -> Themen -> eXtreme Programming -> extreme Programming
unsere Themen

eXtreme Programming

Versuch einer Zwischenbilanz nach fünf Jahren

eXtreme Programming wie viele Träume, wie viele Hoffnungen, aber auch wie viele Befürchtungen ranken sich in den letzten fünf Jahren Software-Entwicklung um dieses Paradigma. Dabei begann agile Software-Entwicklung lange vor Kent Becks viel beachtetem Buch „Extreme Programming explained“.

Sein Verdienst aber ist es, diesem Paradigma 1999 zu bis dahin für unmöglich gehaltener Öffentlichkeit und Popularität verholfen zu haben. "Extremismus" klingt halt immer noch nach jener Mischung aus Sex&Crime und grenzenloser Freiheit, die dem Marlboro-Cowboy in uns erlaubt, einsam durch die unendliche Prärie in den Sonnenuntergang zu reiten.

Nicht zuletzt diese Mischung ist es, die falschen Ressentiments auf der einen Seite, wie auch übertriebenen Hoffnungen und Erwartungen andererseits einen fruchtbaren Boden bereitete. Eben diese Kontroverse zwischen Supportern mit übertriebenen Hoffnungen und Gegnern mit ausufernden Feindbildern ist es eben auch, die Becks "Extremismus" soviel mehr Aufmerksamkeit beschert, als anderen bereits zuvor bekannten und veröffentlichten, der Agilität verpflichteten Software-Entwicklungs-Paradigmen.

 


Extreme Programming Explained
Extreme Programming Explained
von Kent Beck, Dirk Andres



© 2015 modulo3 gmbh
Impressum
Datenschutzhinweis
ICRA gekennzeichnet
Diese Website benutzt den Apache Webserver (Lizenz) und TYPO3 sowie diverse andere Software unter den Bedingungen der GPL.