Kommunikation II: Projekte intern verkaufen
Dauer:
3 Tage
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Team- und Projektleiter, die Ideen / Projekte / Kundenwünsche intern präsentieren und Kapazitäten und Mittel für deren Realisierung erhalten wollen.
Voraussetzungen:
Teilnahme an Grundlagenseminar Kommunikation; Bereitschaft, ein eigenes laufendes Projekt in diesem Seminar zu bearbeiten und zu präsentieren (Vorbereitung auf das Seminar)
Ziele:
Die Seminarteilnehmer können ihre Projekte strukturiert aufbereiten und kritischen Zuhörern überzeugend präsentieren. Mit Einwänden und Gegenargumenten in anschließenden Diskussionsrunden können sie souverän umgehen und sie für ihre Ziele nützen.
Inhalte:
Grundlagen der Präsentationstechnik
- Selbstbewusstes Auftreten, Körpersprache
- Sprechtechnik und Stimme
- Struktur/Gliederung einer Präsentation
- Darstellung der Kosten-Nutzen-Relation
- Visualisierung: Gestaltungsgrundsätze
Rhetorik, Sprachverwendung:
- Wie schaffe ich den optimalen Zuhörerbezug?
- Wie argumentiere ich geschickt?
Diskussionsleitung
- Welche typischen Reaktionen sind zu erwarten?
- Welche unterschwelligen Prozesse können ablaufen?
- Wie gehe ich mit den unterschiedlichen Diskussionsteilnehmern um?
- Wie nütze ich Einwände für eigene Ziele?
- Konfliktmanagement Grundlagen
Leistungen:
Methoden:
Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, eigene Präsentation mit Video-Feedback
Teilnehmerzahl: 8 – 10
Orginal Kurs der modulo3.Training Gruppe