modulo3
elements of quality
 Produktivitäts- und Qualitätsmanagement
 
  Home -> Themen -> MSF -> MSF System-Journal II -> Seite 8
unsere Themen

Software-Projekte im Griff - Teil II

Das Microsoft Solutions Framework

Wer bewertet

Grundsätzlich werden für jedes Risiko sechs Bewertungen entsprechend den sechs Teamrollen abgegeben. Sollten Function Teams gebildet worden sein, muss jedes Function Team für sich genau eine Bewertung je Risiko gegebenenfalls durch Diskussion ermitteln.

Welche Werte werden ermittelt?

Die Wahrscheinlichkeit des Eintretens des Triggerereignisses, welches aus dem Risiko ein Problem macht, wird mit einem Prozentwert zwischen 0 und 99 geschätzt. Bewährt haben sich hier Stufen von 5-10 %, so dass eine Wahrscheinlichkeit zum Beispiel mit 0,2 (=20%) angegeben werden kann.   Die Schadenshöhe wird nicht in Geldbeträgen notiert, wenn auch diese Geldbeträge ein wichtiger Hinweis auf die möglichen Schadensfolgen sein können und, soweit ohne weitere Recherchen bekannt, entsprechend notiert werden sollten. Die Bewertung der Schadenshöhe erfolgt entsprechend "nur" relativ mit einer Maßzahl auf einer willkürlich gewählten Skala. Bewährt hat sich hier eine Skala von 0-5. Diese gibt sowohl die Möglichkeit, einen möglichen Schaden mit 0 (wie kein Schaden) oder aber auch mit 5 (Projekt gestoppt, gefährdet etc.), sowie mit ganzzahligen Zwischenstufen zu bewerten.   Der Wert 0 bei Wahrscheinlichkeit und Schadenshöhe ist oft umstritten, hat jedoch den Vorteil, dass es einzelnen Teamrollen möglich ist, ein Risiko, dass sie für unwichtig halten, stärker abzuwerten, als dies mit einem Wert größer Null möglich wäre.   Nachdem die Wahrscheinlichkeit mit der relativen Schadenshöhe multipliziert wurde, entsteht für jedes Risiko genau eine relative Maßzahl je Teamrolle.

 


© 2015 modulo3 gmbh
Impressum
Datenschutzhinweis
ICRA gekennzeichnet
Diese Website benutzt den Apache Webserver (Lizenz) und TYPO3 sowie diverse andere Software unter den Bedingungen der GPL.