modulo3
elements of quality
 Produktivitäts- und Qualitätsmanagement
 
  Home -> Themen -> eXtreme Programming -> falsche Befürchtungen Teil 2
unsere Themen

eXtreme Programming

falsche Befürchtungen Teil 2

Befürchtungen schließlich prägten auch die Überlegungen auf Seiten der Kunden. Da war einerseits das Versprechen der neuen Idee, eine schnellere Verfügbarkeit von Softwarelösungen zu gewährleisten. Dem stand aber immer die Drohung höherer (sichtbarer) Kosten bei der Einbindung von Fachkräften aus den Fachabteilungen in die Softwareproduktion gegenüber. Lebte man in den Fachabteilungen doch bisher ganz gut mit den versteckten "Ehda"-Kosten bei der Einbindung der Fachkräfte in die Phasen

- Geschäftsprozessanalyse
- Geschäftsprozessreengeneering,
- Anforderungsanalyse,
- Qualitätssicherung und
- Einführung einer neuen Softwarelösung.

Die Ablösung dieses Prinzips des „Ehda“-Kosten-„Hide&Seek“ durch transparente, einem bestimmten Geschäftsprozess zuzuordnende Kosten, war für die Fachabteilungen eher Drohung denn Versprechen. Die Drohung lautet, mittelfristig sinkende Headcounts und damit quasi automatisch einhergehender subjektiver Machtverlust. Dabei ist Lean Production auch und besonders bei Lieferanten von Prozessunterstützenden und ‑optimierenden Produkten und Dienstleistungen, richtig angewandt eben auch gleichbedeutend, mit steigender Produktivität und besserer Konkurrenzfähigkeit der Softwarenutzenden Fachabteilungen selbst. Das gilt besonders auch im internationalen Vergleich und besonders im Vergleich mit Mitbewerbern aus sogen. Billiglohnländern. Diese Erkenntnis ist so leider in den Köpfen des mittleren Managements und der Fachabteilungen bis heute nicht angekommen.


Extreme Programming Explained
Extreme Programming Explained
von Kent Beck, Dirk Andres



© 2015 modulo3 gmbh
Impressum
Datenschutzhinweis
ICRA gekennzeichnet
Diese Website benutzt den Apache Webserver (Lizenz) und TYPO3 sowie diverse andere Software unter den Bedingungen der GPL.