modulo3
elements of quality
 Produktivitäts- und Qualitätsmanagement
 
  Home -> Themen -> automatisiertes Testen -> Geht nicht?
unsere Themen

Geht nicht ?


„Automatisiertes testen? Haben wir schon probiert, das funktioniert bei uns nicht.“ Diese Aussage, oft gehört, ist dennoch qualitativ gleichzusetzen mit der Behauptung „Projektmanagement? Dafür haben wir im Moment keine Zeit.“

Es ist sicher so, dass es nicht genügt ein Testwerkzeug für automatisierte Softwaretests zu kaufen. Auch der Kauf in Verbindung mit einem Seminar zur Werkzeugbenutzung dürfte alleine nicht Zielführend sein.

Hat die OU, die eine Software erstellt eine Definition für den Begriff „Qualität“? Gibt es eine Beschreibung, wie Qualität gemessen werden soll? Wenn ja, dann wird es Zeit sich mit dem Thema Testen auseinanderzusetzen.

Später kann dann in einer Teststrategie festgelegt werden, welche Tests manuell und welche automatisiert durchgeführt werden sollen. Dass auf manuelles Testen verzichtet werden kann ist also eine eben solche Mär, wie dass automatisiertes Testen von Software speziell in einer OU unmöglich ist.

Eine schöne, erfreulich allgemein und neutral gehaltene Einführung zum Thema Testen findet sich in einer Vorlesung von Jürgen Lutz zum Sommersemester 2005 an der TU-Wien. Die Folien zum Skript finden sich hier


IT- und Geschäftsprozess-Outsourcing realisieren
IT- und Geschäftsprozess-Outsourcing realisieren
von Marcus Hodel, Alexander Berger, Peter Risi

© 2015 modulo3 gmbh
Impressum
Datenschutzhinweis
ICRA gekennzeichnet
Diese Website benutzt den Apache Webserver (Lizenz) und TYPO3 sowie diverse andere Software unter den Bedingungen der GPL.