modulo3
elements of quality
 Produktivitäts- und Qualitätsmanagement
 
  Home -> Seminare -> Entwicklung -> Entwicklung von Kommunikationsprotokollen
Seminare

Networking


Dauer:

  1 Tag

Zielgruppe:

Centura-Entwickler

Voraussetzungen:

Socket-Programmierkenntnisse.

Ziele:

Ohne Netzwerke geht heute fast gar nichts mehr. Rechner sind per Local Area Network (LAN), Wide Area Network (WAN) oder gar per Internet verbunden. Netzwerkkommunikation gehört somit zu den Grundlagen moderner Software-Architekturen. Auch in der Zeit von CORBA, RMI und COM sind manchmal proprietäre Kummunikationsprotokolle ein wichtiges Mittel zur Lösung spezieller Probleme. Der Einfachheit in der Bedienung der oben genannten verteilten Objekt-Modelle steht z.B. ein großer Overhead aufgrund von Laufzeitumgebungen und der Serialisierung Objekte zwischen Client und Server gegenüber. Modelle wie RMI und COM können außerdem aufgrund der Beschränkung auf eine Programmiersprache oder gar auf eine Betriebssystemplattform problematisch sein.

Eine Möglichkeit, diese Probleme zu umgehen, ist die Entwicklung von Kommunikationsprotokollen. Alle heutigen Plattformen haben eines gemeinsam, die Netzwerkprogrammierung per TCP/IP. Hierin liegt die große Chance, unabhängig von Plattform und Programmiersprache Kommunikation zu realisieren.

Dieser Workshop gibt eine Einführung in das Thema Networking und zeigt, wie man mit einfachen Mitteln eigene Kommunikationsprotokolle entwickeln kann.

Inhalte:

Socket-Programmierung

- Einführung in eine SAL-Freeware-Klassenbibliothek zur TCP-Socket-Programmierung

Beispielprotokolle

- Chat-Protokoll
- Server-Monitor-Protokolle

Leistungen:

- Seminardurchführung durch einen zertifizierten Trainer
- Trainingsunterlagen
- modulo3 -Teilnahmezertifikat
- Erfrischungen und Kaffeepausen
- Mittagsmenüs

Original Kurs der modulo3.Training Gruppe


© 2015 modulo3 gmbh
Impressum
Datenschutzhinweis
ICRA gekennzeichnet
Diese Website benutzt den Apache Webserver (Lizenz) und TYPO3 sowie diverse andere Software unter den Bedingungen der GPL.